MathMaster entstand als kleines Projekt in der Freiarbeit an der Montessori Schule Würzburg Oberzell. Das Programm berechnet aktuell mit zwei Angaben alle fehlenden Seiten und Winkel in rechtwinkligen Dreiecken.

 

Auf die Idee kam ich, da ich in Mathematik 10 das Thema Trigonometrie bearbeitet habe. Ich wollte einen Weg der Selbstkontrolle für die Schüler und eine Arbeitserleichterung für die Lehrer schaffen. Die verwendete Programmiersprache ist Python 3.6. Das Projekt umfasst 588 Zeilen Code(Link Source Code PDF). Ich hatte sehr viel Spaß bei der Programmierung.

 

Ich hoffe das Programm ist eine kleine Hilfe für euch. Falls ihr Anregungen oder Vorschläge habt, könnt ihr euch bei mir melden.

 

  1. Laden Sie die Anwendung herunter
  2. Entpacken Sie die Zip-Datei
  3. Starten Sie die Anwendung MathMaster

 

Lukas Eßmann

10. Jahrgangsstufe

 

Hier die Dateien zum Download:

 

pdfMathMaster_source.pdf

 

zipMathMaster.zip

Copyright © 2018. All Rights Reserved.