MONTESSORI GRUND- & MITTELSCHULE

Kloster Oberzell 16
97299 Zell am Main
E-Mail: [email protected]

Termine

Anmeldeschluss für unverbindliche Anmeldungen der 1. Klasse für das Schuljahr 2024/2025 war der 01.12.2023.

Herzlich Willkommen bei der Montessori-Mittelschule

Die Montessori-Schule Würzburg ist eine staatlich genehmigte Grund- und Mittelschule in freier Trägerschaft, die nach der Pädagogik Maria Montessoris unterrichtet. Der amtliche bayerische Lehrplan ist für unsere Schulen bindend. Die Art der Vermittlung der Inhalte (Didaktik) ist freigestellt. Die Grundlage für die pädagogische Arbeit an unseren Schulen ist das Konzept des Montessori Landesverbands Bayern. Die Erfahrung zeigt, dass durch das Lehr- und Erziehungskonzept sowie die Organisation des Unterrichts die Erwartungen des Lehrplanes nicht nur erfüllt, sondern in vielerlei Hinsicht übertroffen und bereichert werden: z. B. durch die Jahrgangsmischung und das selbstorganisierte Lernen eignen sich die Schüler*innen wertvolle Fähigkeiten an. Unsere Schule befindet sich im idyllisch gelegenen Kloster Oberzell in Zell am Main.

Anke Moeller

Ich arbeite gern an der Montessori-Schule, weil durch unsere gelebte Montessori-Pädagogik die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt stehen.

Anke

https://www.montessori-wuerzburg.de/wp-content/uploads/2020/04/cropped-cropped-Logo_001_Dachmarke_2019.png

In der Montessori-Pädagogik begegnen wir dem Kind auf Augenhöhe. Wir sind achtsam in der Beobachtung des Kindes und nehmen seine Bedürfnisse, sowohl in der Lernsituation als auch im sozial-emotionalen Bereich wahr.

Karin

Der Unterricht an der Montessori-Schule

Arbeitsmaterialien

FREIARBEIT

Jedes Kind kann im Rahmen unseres pädagogischen Konzeptes selbst entscheiden, wie es die Unterrichtszeit sinnvoll ausfüllen möchte. Den Kindern ist es möglich, in ihrem eigenen Tempo zu lernen: Schnelle Lerner kommen flott voran, andere haben die Zeit, die sie brauchen, um alles gründlich zu verstehen. In Begleitung der Pädagog*innen ihrer Klasse suchen sich die Kinder ihre Arbeitsmaterialien aus: Holzwürfel, Perlen, Wortsetzkästen oder Lesepuzzles. Diese und weitere Materialien, die alle Sinne ansprechen, helfen den Kindern dabei, das „Be-greifen“ zu erleichtern. Das Material bietet den Kindern zudem die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeit weitgehend selbst zu kontrollieren. Während der Freiarbeit werden die Kinder von zwei Pädagog*innen in die Lerninhalte und Materialien eingeführt und anschließend bei der selbstständigen Bearbeitung begleitet und unterstützt.

DIE KLASSEN

Die Klassenstärke liegt bei maximal 24 Schülern*innen. Die Klassen werden jahrgangsgemischt geführt. Der Unterricht wird durch weitere Angebote, beispielsweise im Erdkinderplan, in der Metallwerkstatt, im Tonstudio und durch Projektarbeit ergänzt. Hauptschüler*innen absolvieren bereits ab der 7. Klasse jährlich ein Praktikum zur besseren Berufsvorbereitung.

Unterstützendes Lernen
Arbeitender Junge Grund- und mittelschule

NOTEN

In der Montessori-Schule gibt es keine Ziffernnoten, sondern ausschließlich pädagogische und ausführliche Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess des Kindes, sogenanntes IzEL (Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess), sowie regelmäßige Gespräche zwischen Eltern, Schüler*in und Lehrkraft.

Eva Seuffert

Ich arbeite gerne an der Montessori-Schule, da jedem Schüler genau das geboten wird, was der einzelne braucht- und das zusätzlich in einem persönlichen und respektvollen Umfeld.

Eva

Daniela Rienecker

Ich bin Lehrerin an der Montessori-Schule, weil hier gemeinsames, nachhaltiges Lernen möglich ist.

Daniela

GANZTAGESBETREUUNG

Die Schüler*innen der Montessori-Schule können nach dem Unterricht am Vormittag die vielfältigen Angebote der Ganztagesbetreuung nutzen. Es können Kurse u. a. in der Metallwerkstatt, im Zeichnen, im 3D-Druck oder im Töpfern belegt werden. Das Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr:

Mittagsbetreuung:

  • für die 1. und 2. Klasse verpflichtend
  • Montag bis Freitag bis 12:45 Uhr

Verlängerte Mittagsbetreuung:

  • für die 1. bis 6. Klasse individuell zubuchbar (Platzanzahl begrenzt)
  • Montag bis Freitag von 12:45 bis 14:00 Uhr
  • keine Ferienbetreuung
  • 35 Euro/Monat

Kontakt: [email protected]

Offene Ganztagsschule:

  • für die 5. und 6. Klasse
  • freiwillig, kostenfrei, keine Ferienbetreuung
  • für die 7. bis 10. Klasse
  • verpflichtend, kostenfrei, keine Ferienbetreuung

Kontakt: [email protected]

Hort

OGT_Töpfern

Die „Große Arbeit“

Ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Montessori-Schülers ist die „Große Arbeit“, wie Maria Montessori die Jahresarbeiten nannte. Die Schüler*innen der 8. Klasse der Montessori-Schule Würzburg zeigen im Rahmen ihrer Jahresarbeit, dass sie sich mit einem Thema konsequent auseinandergesetzt haben. Dabei stehen Neugier und Interesse sowie Tatendrang und Eigenverantwortung im Vordergrund, denn jede Schüler*in darf die eigene Aufgabe individuell über einen Zeitraum von nahezu einem Jahr bewältigen. Die Schüler*innen sollen dabei sowohl einen praktischen als auch theoretischen Teil ausarbeiten. Begleitet werden sie dabei von Mentoren aus Handwerk, Wirtschaft, Elternschaft und der Schule.

Montessori in den sozialen Medien

Folgen Sie uns jetzt und verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Abschlüsse an der Montessori-Schule

Alle Prüfungen für Abschlüsse werden an unseren Kooperationsschulen absolviert, die dann auch die entsprechenden Zeugnisse ausstellen. Da wir eine Grund- und Hauptschule mit angegliederter Fachoberschule sind, sind die folgenden Abschlüsse an unserer Schule möglich:

1. ABSCHLUSS DER MITTELSCHULE

Nach Abschluss der 9. Klasse erwerben die Schüler*innen den Montessori-Abschluss bzw. den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule ohne externe Prüfung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule zu erwerben.

2. MITTLERER BILDUNGSABSCHLUSS

Mit dem Besuch der 10. Klasse besteht die Möglichkeit, den mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Dieser berechtigt, bei entsprechenden Leistungen, zum Besuch unserer Fachoberschule. Natürlich ist ebenfalls der Besuch jeder staatlichen Fachoberschule möglich.

3. FACHABITUR

Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschule im Bereich Gestaltung, Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung wird das Fachabitur verliehen. Ein entsprechender Studiengang an einer Fachhochschule ist dann möglich. In anderen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, mit diesem Abschluss an Universitäten zu studieren.

4. ALLGEMEINE FACHHOCHSCHULREIFE

Da wir unseren Schüler*innen gerne die Möglichkeit böten, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und auch in Bayern ein Universitätsstudium aufzunehmen, ist die Einführung der FOS 13 mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife in Planung.

Christina Neumann

Offenheit, Geduld und Vertrauen sind für mich sehr wichtig für die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Kindern, den Eltern und den Kollegen. Die Kinder finden ihren Platz in der Klassengemeinschaft, die ihnen Sicherheit und Halt gibt, obwohl sie sich jedes Jahr verändert und neue Chancen bringt. Es bleibt spannend und abwechslungsreich.

Christina

Benedikt Weikert

Das prägendste Erlebnis an der Montessori-Schule war für mich als meine Schüler in Eigenregie eine Weihnachtsaufführung in nur einer Woche einstudiert hatten.

Benedikt

„Das innerste Problem unserer Pädagogik besteht darin,

jedem Kind das zu geben, was seine Gegenwart jeweils verlangt."

Das Team der Montessori-Schule

Pädagogisches Team

PÄDAGOG*INNEN MIT HERZ

Pädagog*innen, welche die Montessori-Pädagogik im Alltag mit Begeisterung umsetzen und leben.

Laura Schmitt

An der Montessori-Pädagogik schätze ich, dass durch unsere Methode jedem die Freiheit gegeben wird, zu dem zu werden, der man sein möchte.

Laura

Monika Franke

Ich bin Montessori-Lehrerin, weil ich Schüler da abholen und begleiten kann, wo sie stehen und Hilfe oder Unterstützung brauchen.

Monika

Sie haben noch Fragen oder möchten sich mit uns in Verbindung setzen?

Sie haben Fragen oder möchten sich mit uns in Verbindung setzen? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung! Nehmen sie ganz einfach über das Formular Kontakt zu uns auf und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Alternativ können Sie auch die nachstehenden Kontaktmöglichkeiten nutzen.

KONTAKTFORMULAR GRUND- & HAUPTSCHULE

Kontaktformular (Grund- & Mittelschule)

KONTAKT

Montessori Trägerverein Würzburg e.V.
Kloster Oberzell 16
97299 Zell am Main

Fax

Fax. Sekretariat: +49 931 32919124

school

Öffnungszeiten: Mo - Fr - 7.30 - 13.30 Uhr

RUFNUMMERN

Kinderkrippe: +49 931 4048780
Kinderhaus und Waldkindergarten: +49 931 451609
Grund- und Mittelschule mit M-Zweig: +49 931 3291910
Hort: +49 931 32919119
Fachoberschule: +49 931 32919166

Nach oben