Wir sind viel mehr von Kunst und Gestaltung umgeben, als uns vielleicht bewusst ist. Beispielsweise von Print- und digitalen Medien, Möbel, Kleidung und vielen mehr. Bei uns an der Montessori-Fachoberschule, kannst du dich mit deinen schöpferischen Talenten so auseinandersetzen, dass sie dich auf die künstlerische Berufswelt vorbereiten.

Von Lascaux bis Michelangelo und Picasso
Kunstgeschichte zum Greifen nah! In Eigenarbeit stellen wir selbst Lernmaterial zusammen und erarbeiten uns interaktiv die für das Fachabitur nötigen, verschiedenen Themen. Um uns die verschiedenen Epochen der Kunst noch anschaulicher zu machen unternehmen wir auch Exkursionen durch ganz Deutschland und besuchen Museen und Ausstellungen.

Design sein
An der Montessori-FOS, hast du neben dem normalen Unterricht in der 11. Klasse, drei verpflichtende mehrwöchige Praktikumsblöcke in diversen gestalterischen Berufen. z.B. Theater, Mediengestaltung, Töpfern, Nähstudio die du dir selber aussuchen kannst.
Das Highlight ist dabei die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren-z.B. in Prag, Tschechien oder Dundee in Schottland. Neben dem Ausprobieren von verschiedenen Techniken sammelst du wertvolle Erfahrungen in der richtigen Berufswelt.

Photoshop & Co.
Im Fach Darstellung lernst du unterschiedliche, künstlerische Techniken kennen, sowohl die traditionellen wie Bleistiftzeichnen, Linoldruck, Tempera und Aquarell als auch das Arbeiten mit zeitgenössischen Techniken wie digitalen Medienverarbeitungsprogrammen und Fotografie.

­