informationstag13012018 
7schritte
In 7 Schritten zur Montessori Schule

Zu Ihrer ersten Orientierung haben wir Ihnen einen kleinen Info-Leitfaden mit den wesentlichen Schritten bis zur Anmeldung und Einschulung Ihres Kindes in unsere Schule erstellt.
Bitte beachten Sie, dass die Termine möglicherweise noch kurzfristigen Änderungen unterliegen. Informieren Sie sich vor der Veranstaltung sicherheitshalber in unserem Kalender, der ständig aktualisiert wird.

1. Info Abend

Hier erhalten Sie einen ersten kleinen Einblick in unsere Schule und die einmalige Montessori-Pädagogik. Das Schulaufnahmeverfahren wird vorgestellt und es bleibt genügend Zeit, um mit unseren Lehrkräften Ihre ersten Fragen zu klären. Sie können bereits hier eine unverbindliche Voranmeldung (siehe unter Schule - Anmeldung) für ihr Kind abgeben.

Termine sind im Schulkalender einzusehen.

2. Persönliches Gespräch

Auf Wunsch vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung. Ob am Telefon oder direkt – lassen Sie sich einen Termin von unserem Sekretariat geben.
Terminvereinbarung  über Telefon 0931-3291910

3. Tag der offenen Klassenzimmer

Alle wissen, wie es an einer Regelschule ist. Nur wenige kennen das Schulleben an einer Montessori-Schule. Deshalb bietet der Tag der offenen Klassenzimmer allen Interessierten einmal die Möglichkeit, als stiller Beobachter in eine alltägliche Unterrichtssituation hineinzuschauen und zu erleben, wie Schüler selbständig lernen. Zusätzlich können Sie sich an den Infoständen weiter über unsere Schule informieren oder sich im Schulcafe mit anderen über ihre Beobachtungen austauschen. Ein Tag, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Termin sind im Schulkalender einzusehen

4. Elternseminar für Eltern der neuen 1.Klasse

Dazu laden wir rechtzeitig alle Eltern ein, die bereits eine schriftliche (unverbindliche) Voranmeldung für die Einschulung in die 1.Klasse abgegeben haben. An unserer Schule arbeiten Eltern und Lehrkräfte eng zusammen zum Wohle des Kindes. Die Erfahrung zeigt, dass sich Eltern deshalb auch gerne intensiver über die Montessori-Schule und deren attraktiver Rahmenbedingungen informieren möchten. An diesem Seminartag erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik und ihre praktische Umsetzung. Auch hier haben Sie wieder Gelegenheit mit unseren Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und Ihre persönlichen Fragen zu klären. Das  Eltern-Seminar ist Voraussetzung für eine verbindliche Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule. Sie erhalten außerdem eine Übersicht über die wichtigen Unterlagen und Verträge, mit denen der Besuch und die ggf. notwendige Beförderung zur Schule sowie die optionale Betreuung nach dem Unterricht geregelt werden. Der Teilnehmerbeitrag inkl. Verpflegung liegt bei EUR 10.- pro Person.

5. Schnuppertag für Kind und Eltern

An diesem Tag soll Ihr Kind einmal zur Probe am Unterricht unserer Schule teilnehmen. Hier kann es zusammen mit anderen Kindern erleben, wie schön und spannend es an unserer Schule ist. Unsere Lehrkräfte arbeiten in dieser Zeit mit ihrem Kind, um Informationen über sein Lern- und Sozialverhalten zu erhalten. Während dieses Schnupperunterrichtes laden wir Sie dann zu einem persönlichen Elterngespräch ein. Dabei können Sie Ihre noch offenen Fragen klären und wir noch mehr über sie und ihr Kind erfahren. Der Elternbeirat bietet zudem noch ein Elterncafe an, in dem Sie bei Kaffee, Tee und Kuchen Gelegenheit haben mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Dieser Schnuppertag ist ebenfalls Voraussetzung für die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule.

6. Aufnahmebestätigung

Alle Anmeldungen, die Ergebnisse des Schnuppertages und des Elterngespräches werden dann in den entsprechenden Gremien vertraulich besprochen, ausgewertet und miteinander entschieden. Wir können nur eine begrenzte Zahl an Kindern in die neue 1.Klasse aufnehmen. Damit Sie frühzeitig planen können, informieren wir Sie bis spätestens Anfang April darüber, ob wir Ihrem Kind einen der ca. 35 Plätze für Erstklässler an der Montessori-Schule verbindlich anbieten können. Nach Erhalt der von Ihnen unterschriebenen Verträge ist Ihr Kind dann verbindlich aufgenommen und wird im Juli in eine unserer Grundschulklassen eingeteilt.

7. Info-Treffen für alle Erstklass-Eltern

In den letzten Wochen vor den Sommerferien freuen sich die Kinder schon sehr auf  ihren ersten Schultag. Damit der Start ins Schulleben auch wirklich gut gelingt, treffen sich alle Erstklass-Eltern Ende Juni, um alles Wissenswerte für den ersten Schultag und die ersten Schulwochen zu erfahren.

 

Empfohlene Links:

Fragen, Wünsche ?

Alle LehrerInnen sind gerne für Sie da. Bitte informieren Sie sich bei dem/der jeweiligen LehrerIn wann und wo die Sprechzeiten sind.
 primaria1
Team Primaria I
 primaria2
Team Primaria II
 sekundarstufe
Team Sekundarstufe
fachlehrer
Team Fachlehrer
kooperation
Team Kooperation

Copyright © 2017. All Rights Reserved.