informationstag13012018 

 

Hier finden Sie den aktuellen Monatsplan zum Download:

 

pdfMonatsplan Dezember 2017.pdf

 

pdfMonatsplan November 2017.pdf

 

pdfMontatsplan Oktober 2017.pdf

 

pdfMonatsplan September 2017.pdf

 

pdfMonatsplan Juli 2017.pdf

 

pdfMonatsplan Juni 2017.pdf

 

pdfMonatsplan Mai 2017.pdf

 

pdfMonatsplan April 2017.pdf

 

pdfMonatsplan März 2017.pdf

 

pdfMonatsplan Februar 2017

 

pdfMonatsplan Januar 2017

 

pdfFestschrift 10 Jahre Montessori-Kinderkrippe

 

Leise rieselt der Schnee

Den fallenden Schnee und das dazu gehörende „Schneemann bauen“ durften die Kinder diesen Monat mit Freude erleben. Dazu kamen die „Fünf Schneeflocken“ als Fingerspiel zum Einsatz, das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen durfte natürlich auch nicht fehlen.
Jeden Morgen wurde ein kleines Kästchen des Adventskalenders geöffnet. Die sich darin befindenden kleinen Sterne, Glöckchen und Glitzersteine durfte das ausgewählte Kind an einen Tannenbaum kleben, der danach immer wieder von allen Kindern bestaunt wurde.
Ein großes Ereignis wurde unsere Weihnachtsfeier, da die Kinder mit den Erzieherinnen einen „Schneeflockentanz“ einstudiert hatten, der mit Begeisterung und strahlenden Gesichtern den Eltern und Großeltern vorgeführt wurde. Das anschließende Weihnachtsliedersingen mit „Oh Tannenbaum“, „Kling Glöckchen“ und „Schneeflöckchen“ und das reichlich gedeckte Büfett rundeten die ganze Feier ab.
Die Zeit bis Weihnachten verbrachten wir mit Geschenke basteln, Kekse backen und Vorlesen von wunderschönen geliebten Weihnachtsbüchern. Ganz still wurde es bei dem Bilderbuch „Der Handschuh“.Eine zauberhafte Geschichte eines verlorenen Handschuhs im Wald.

 

 

 

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4

Leuchte helle kleiner Stern

Als Stern wird in der Astronomie eine massereiche, selbstleuchtende Gaskugel bezeichnet, in der Alltagssprache hingegen jeder Himmelskörper, der dem bloßen Auge punktförmig erscheint. Dass fast alle diese Lichtpunkte am Nachthimmel weit entfernte Sterne sind, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der modernen Astronomie.
Der uns nächste und besterforschte Stern ist die Sonne, das Zentrum unseres Planetensystems. Ohne die Wärmestrahlung der Sonne wäre auf der Erde kein Leben möglich. Noch im Mittelalter war unbekannt, dass die Sonne ein „normaler Stern“ ist, doch ahnten bereits antike Naturphilosophen, dass sie heißer als ein glühender Stein sein müsse.

Und genau mit diesen großen und kleinen, nahen und fernen Sternen wollen wir uns im Dezember beschäftigen, da sie für uns ganz innig mit dem Thema Advent und Weihnachten verknüpft sind. Mit dem Fingerspiel „Aus dem Fenster schau ich raus“ lenken wir unseren Blick auf die Geschehnisse nach draußen. „Der Nußknackermann“ besucht uns in der Klanggeschichte und die Lieder “Der Nikolaus, der Nikolaus”, “Dicke rote Kerze” und “Ich mag den Winter” stimmen uns auf die Vorweihnachtszeit ein. Plätzchen aus Lebkucheteig selbst backen, darf dabei natürlich nicht fehlen. Und den lieben Eltern basteln wir ein Weihnachtsgeschenk. Psssst!!! Nichts verraten!!!

Wir wünschen eine harmonische Weihnachtszeit!

Das Montessori- Kinderkrippenteam

Empfohlene Links:

Copyright © 2017. All Rights Reserved.